Der Rosengarten
Garten Nr.1

Im Mai 1977 wurde von ca 20 vorwiegend Weweraner Bürgern die Idee geboren, eine Kleingartenanlage zu gründen. Zunächst wurde ein Name für diese neue Anlage gesucht. Vorgeschlagen wurden: Meergärten, Zur Langenwenne, Zum Winterberg, Zur Warthe, Rosenkamp und Hinter den Höfen. Mit großer Mehrheit wurde der heutige Name        "Zur Warthe" e.V. gewählt.
Die ersten acht Parzellen wurden Mitte 1978 vergeben. Hiermit war nun die kleinste Kleingartenanlage Deutschlands geschaffen. Es bestand aber die Hoffnung auf eine baldige Erweiterung dieser Kleingartenanlage.
Ein Vereinshaus sollte gebaut werden. Dazu wurde 1984 ein ehemaliges Dienstgebäude auf dem Gelände der Polizeischule Stukenbrock abgebaut, um später als Gemeinschaftshaus zu dienen.
Nach langjährigen Verhandlungen war es der Stadt gelungen, den Kauf der Grundstücke für die Erweiterung der Kleingartenanlage perfekt zu machen. Die aus acht Parzellen bestehende Anlage wurde um 20 Gärten erweitert.
Das Gemeinschaftshaus, an dem nun schon kräftig gebaut wurde, konnte am 1. Mai 1987 zum Anlaß des zehnjährigen Bestehens des Vereins offiziell eingeweiht werden.
Seit 1986 feiern die Kleingärtner jetzt inzwischen traditionsgemäß den Tanz in den Mai und am 1. Mai das Frühlingsfest.
Heute, nach 35 Jahren haben wir eine vorbildlich  angelegte, parkähnliche Anlage, die für jedermann bei einem Spaziergang genutzt  werden kann.
Mehrere Weihnachtsbasare wurden zugunsten krebskranker Kinder durchgeführt.  So konnten wir schon weit über 15.ooo Euro  an die Kinder-Krebsstiftung überweisen.
Heute sorgen  55 aktive und  17 passive Mitglieder in 28 Gärten dafür, dass das öffentliche Grün gepflegt wird. Vor allem auch der neu gestaltete Spielplatz gibt allen Mitbürgern die Gelegenheit, sich an dieser Kleingartenanlage zu erfreuen.